Muskelshirt – Ja oder Nein? Ein Shirt und viele “Probleme”

Ein Muskelshirt und viele Probleme © Vitaly Usov - Fotolia.com

Das Tragen von Muskelshirts war vor einigen Jahren trendy und angesagt – heute sieht die Situation anders aus. Vorurteile und schiefe Blicke belasten die Träger, die meist nicht mehr wollen, als die luftige Freiheit zu genießen.

Muskelshirt im Fitnessstudio: Es sollte nicht so kompliziert sein

In Fitnessstudios fließt das ganze Jahr über viel Schweiß, bis die Traumfigur erreicht wird. Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen unangenehme Höhen erreichen, wünscht sich jeder, etwas knapper bekleidet zu erscheinen. Deshalb wechseln viele Sportler vom T-Shirt ins ärmellose Hemdchen. Doch dagegen haben einige Studios etwas.

Ein Blick in die AGB

Mein Haus – meine Regeln. An diese Spielregeln muss sich jeder Sportler halten, der ein Fitnessstudio besuchen möchte. Jedes Studio hat eigene AGB, welche Sportler beim Unterzeichnen des Vertrages akzeptieren. Darin steht auch in der Regel, dass das Fitnessstudio jeden Vertrag auflösen kann, wenn sich der Sportler ihrer Meinung nach nicht passend verhält. Dass ein Muskelshirt zu einer solchen Vertragsauflösung führen kann, zeigt ein Bericht der WAZ. Der Kunde eines Fitnessstudios wollte nach Ansicht des Studio-Besitzers mit seinem tief ausgeschnittenen Muskel-Shirt provozieren. Nach einer Abmahnung wurde dem Kunden der Zugang zum Studio verwehrt.

Grundsätzlich können die Kunden von Fitnessstudios anziehen was sie wollen, solange es sich in einem akzeptablen Rahmen befindet. Nackte Oberkörper werden weder bei Frauen noch bei Männern geduldet. Einige Studios achten bei Muskel-Shirt-Trägern auch darauf, dass die Handtücher groß genug sind, damit der Schweiß nicht auf den Geräten landet. Doch der obige Fall zeigt, dass einige Menschen Muskelshirts nicht in ihren Fitnessstudios dulden, obwohl sie mit Spaghetti-Shirts bei Frauen keine Probleme haben. Diese Regeln würden wir durchaus als diskriminierend und sexistisch bezeichnen.

Unser Tipp: Frage den Studio-Betreiber vor Vertragsabschluss, ob Muskelshirts erlaubt sind. Sollte das Fitnessstudio das Tragen von Muskelshirts verbieten, empfehlen wir dir, ein anderes Studio zu finden.

Zusammengefasst:

  • Fitnessstudios haben häufig Dresscodes, halte dich dran
  • Muskelshirts werden i.d.R. geduldet
  • kläre das Thema Muskelshirts vor Vertragsabschluss

Muskelshirt in der Freizeit: Kontrovers und problematisch

Das Tragen von Muskelshirts in der Freizeit wird von der Gesellschaft kritisch angesehen. Zwar handelt es sich um ein Kleidungsstück, welches früher trendy war. Heute verbindet man es aber leider mit „Prollos“ und „Angebern“. Es spielt meist keine Rolle, dass sich der Träger darin einfach wohlfühlt, für Außenstehende hat das Muskelshirt ein negatives Image. Leider kann man an der Situation nicht viel ändern. Dir bleibt nichts anderes übrig als entweder zu hoffen, dass niemand mehr in der Disco im Muskelshirt auftritt oder du bist ein so harter Kerl, dass dir die schiefen Blicke deiner Mitmenschen egal sind.

Zusammengefasst:

  • Muskelshirts ist eine kontroverse Freizeitkleidung
  • entscheide, ob dir schiefe Blicke egal sind oder du sie dir ersparen möchtest

Muskelshirt am Arbeitsplatz: Nicht das, was sich Chefs vorstellen

In puncto Arbeitskleidung gab es in der Vergangenheit immer wieder Streitigkeiten. In einigen Branchen gilt ein symbolischer Dresscode, der besagt, wie sich Angestellte adäquat kleiden. Im Büro erscheinen die Angestellten meist im Anzug oder zumindest in Hemd und Hose beziehungsweise Kleid und Bluse. In bestimmten Berufen gibt es weitaus strengere Richtlinien. Spätestens im Sommer, wenn die Temperaturen über 30 °C klettern, wird jeder Mensch anfangen zu schwitzen. Die Krawatte am Hals wird unerträglich und das langärmlige Hemd würde man lieber gegen ein luftiges Muskelshirt austauschen. Wie dieser Artikel zeigt, kann das bei einigen Arbeitgebern durchaus zu Problemen führen.

Ein Beschäftigter des Unternehmens Honda erschien im Sommer in einem Muskelshirt zur Arbeit. Diese Bekleidung verschaffte ihm eine Abmahnung. Honda war der Ansicht, dass das Muskelshirt einen unschönen Anblick bietet. Diese teilweise Nacktheit wäre kein Problem, wenn der Arbeitnehmer auf seinem Postweg nicht Kunden über den Weg laufen würde.

Hat der Arbeitgeber in diesem Fall recht? Ja und nein. Das Problem ist, dass Honda keine Kleiderordnung besitzt und seinen Angestellten somit auch keinen Dresscode aufzwingen kann. Da es sich um eine körperlich anstrengende Arbeit handelt, sollte die Bekleidung Bewegungsfreiheit bieten und zum Wetter passen.

Unser Tipp: Solltest du in eine ähnliche Situation gelangen, schlagen wir vor, dass du dich bei deinem Chef informierst, ob es ihm etwas ausmacht, wenn du in einem Muskelshirt bei der Arbeit erscheinst. Solange du keinen direkten Kontakt mit Kunden hast und in eine körperlich anstrengende Arbeit ausführst, sind die Chancen groß, dass er es zulässt.

Zusammengefasst:

  • Muskelshirts eignen sich nicht für jeden Job
  • die Shirts können durchaus zu Problemen mit dem Chef führen
  • frage deinen Chef, ob er Muskelshirts als Arbeitskleidung akzeptiert

Fazit

Wie aus diesem Beitrag ersichtlich wird, ist das Tragen von Muskelshirts in vielen Situationen problematisch. Sowohl im Fitnessstudio als auch in der Freizeit und am Arbeitsplatz kann es zu unangenehmen Situationen kommen. Im Fitnessstudio und am Arbeitsplatz kannst du jedoch mit einer simplen Frage klären, ob das Tragen dieses Kleidungsstücks erlaubt ist – schon ist das Problem gelöst. In der Freizeit ist es schwieriger, hier kann man schiefe Blicke nicht immer ausschließen. Auch wenn Kleidung immer Geschmackssache ist, herrschen nach wie vor Vorurteile rund um das Muskelshirt. Wenn du dir diese sparen willst, solltest du das Muskelshirt nicht in der Freizeit tragen.

Wie ist deine Einstellung zu diesem Thema? Bist du den oben genannten Problemen begegnet? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen?

Schreib uns doch einfach deine Erfahrungen als kurzen Kommentar zu diesem Beitrag.

Muskelshirt – Ja oder Nein? Ein Shirt und viele “Probleme”
5 (100%) 1 vote

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*