Muskelkater Behandlung: Was hilft dagegen?

Behandlung © Jan Engel Behandlung © Jan Engel

Es gibt viele Möglichkeiten, den entstandenen Muskelkater zu behandeln. Während einige helfen, sind andere Methoden sogar kontraproduktiv. Massagen, wie sie häufig empfohlen werden, sind meistens sinnlos und falsch, da sie die Schmerzen noch verschlimmern können.

Massagen?

Massagen reizen die verletzten Muskelfasern noch mehr und können dein “Leid” verschlimmern. Stelle deshalb alle sportlichen Aktivitäten ein, um deine beanspruchten Muskeln zu schonen.

Weiter Trainieren?

Falls du dennoch weitertrainieren möchtest, solltest du auf ein lockeres Training achten und hohe Belastungen vermeiden. Bewegungsübungen im Wasser und leichtes Fahrradfahren sind besser geeignet. Ein weiteres gutes Mittel gegen deinen Muskelkater sind wohltuende Wärmeanwendungen.

Wärme?

Lasse dir ein warmes Bad ein und füge Fichtennadel oder Rosmarin hinzu. Auch Saunagänge sind gut geeignet, da sie die Durchblutung der gereizten Muskeln fördern und den Heilungsprozess fördern. Massagen solltest du vermeiden, vor allem dann, wenn der Muskelkater dir akute Schmerzen bereitet.

Weitere Maßnahmen, als deine sportlichen Tätigkeiten für diese Zeit einzustellen oder zu reduzieren, und wärmende Behandlungen durchzuführen, sind zur Behandlung des Muskelkaters nicht erforderlich. Passives Dehnen hilft außerdem, die Schmerzen ein wenig zu mindern und fördert die Heilung. Solltest du aber unter besonders starken Schmerzen leiden, können milde Schmerzmittel helfen, die jedoch als gezieltes Medikament gegen die Beschwerden nicht verfügbar sind.

Bringt Magnesium etwas?

Nein, bei akutem Muskelkater kann Magnesium nichts ausrichten. Aber… es kann beim Vorbeugen helfen.

Für den faulen Leser:

  • Massagen vermeiden, da sie Schmerzen intensivieren können
  • nur lockeres Training ausüben
  • hohe Belastungen vermeiden
  • Wärmeanwendungen sind hilfreich
  • warme Bäder mit Fichtennadel und Rosmarin entspannen
  • Saunagänge fördern den Heilungsprozess
  • sportliche Tätigkeiten reduzieren
  • passives Dehnen hilft bei der Heilung
  • milde Schmerzmittel lindern Muskelkater
  • Magnesium hilf bei akutem Schmerz nicht

Wie kann ich Muskelkater vermeiden bzw. verhindern?

Nun weißt du, wie du deinen Muskelkater behandeln kannst, doch auch Vorbeugung ist möglich. Gewöhne deinen Körper und die entsprechenden Muskelpartien langsam an neue Bewegungsmuster heran und bleibe am Ball mit deinem Training. Vermeide es, deine Muskulatur zu übermüden, da untrainierte Muskeln, die überbeansprucht werden, sich mit Muskelkater und den damit verbundenen Schmerzen rächen werden.

Kälte?

Darüber hinaus hat es sich bewährt, nach dem Sport kalte Bäder mit einer Temperatur unter 15 Grad zu nehmen, um die Gefahr des Muskelkaters zu reduzieren. Es gibt verschiedene Sportler, die kalte Bäder bevorzugen, um einem Muskelkater vorzubeugen oder die Erholungsphase zumindest zu beschleunigen.

Dehnen?

Dehnungen und Aufwärmübungen können Muskelkater allerdings nicht verhindern oder komplett vermeiden. Dennoch sind sie vor dem Sport wichtig, damit du die Risiken von Mikroverletzungen in den Muskelfasern und damit auch Muskelzerrungen minimieren kannst.

Magnesium?

Wie schon erwähnt kann Magnesium bei akutem Kater nichts ausrichten, aber durchaus beim Verhindern helfen. Kurz: Es hat einen entspannenden Effekt auf den Muskel, trägt zur normalen Muskelfunktion bei und hat einen regulierenden Einfluss auf das Elektrolyt-Gleichgewicht (Bei Magnesiummangel steigt die Durchlässigkeit für Natrium, Calcium und Kalium, was zu Krämpfen führen kann).

Für den faulen Leser:

  • Muskeln nicht unregelmäßig übermüden bzw. überfordern
  • kalte Bäder unter 15 Grad reduzieren die Gefahr
  • Dehnungen und Aufwärmübungen durchführen
  • Magnesium hilft beim vorbeugen
  • Trainiere einfach regelmäßig 🙂

Na dann gute Erholung 🙂 !!

Mehr zum Thema

Muskelkater Behandlung: Was hilft dagegen?
5 (100%) 14 votes

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*