Trizeps Übungen mit Hanteln – Kurzhanteln & Langhantel und Maschinen

trizeps uebungen mit hanteln © Zachary Pelka Fotolia.com

Um den Trizeps gut trainieren zu können, sollte man sich ein paar Hanteln zulegen. Mit Hanteln ist das Training einfach effektiver, es macht mehr Spaß und man hat mehr Abwechslung, was beim Training jedes Muskels wichtig ist. Es gibt, genau wie bei den Bizeps Übungen mit Hanteln, recht viele Trizeps Übungen und ich möchte dir hier auch wieder  die Besten und Effektivsten vorstellen. Die erste Übung nennt sich Trizepsdrücken am Seil:

 Trizepsdrücken am Seil


Anleitung für Trizepsdrücken am Seil:
Diese Trizeps Übung ist sehr gut, um den Ellenbogen aufzuwärmen und den Muskel schon mal mit etwas Blut zu füllen. Hier sollte man eher weniger Gewicht verwenden, denn das ist eine der Übungen, bei der man die Ellenbogen, ganz durchstrecken darf. Wichtig ist aber, dass das Gewicht nicht zu hoch ist! Die Übung kann man auch mit einer Trizeps-Stange durchführen, dann ist es möglich mehr Gewicht zu bewältigen!

French Press / Scull Crushes


Anleitung für French Press / Scull Crushes:
Bei dieser Übung bietet es sich an, eine SZ-Hantel zu haben, aber du kannst sie auch einarmig mit einer Kurzhantel oder beidarmig, wie mit der SZ-Hantel auch, mit einer Langhantel machen. Zur Ausführung kann man sagen, dass du hier die Hantel entweder zur Stirn herablassen kannst, oder auch hinter den Kopf. Und die Arme nicht komplett ausstrecken, sondern die Muskelspannung immer im Trizeps-Muskel halten!

Enges Bankdrücken


Anleitung für enges Bankdrücken:
Enges Bankdrücken eine sehr gute Masseaufbau Übung. Bei der Ausführung sollte man die Ellenbogen nie durchdrücken und den Trizeps immer unter Spannung halten! Die Griffbreite sollte etwas enger als schulterbreit sein. Aber du kannst hier natürlich auch andere Griffbreiten probieren, aber achte darauf, dass die meiste Belastung im Trizeps ist, denn hier werden Brust und auch die vordere Schulter mit trainiert!

Einarmiges Kurzhantel über Kopf strecken


Anleitung für Kurzhantel über Kopf strecken:
Diese Übung ist eine sehr gute Isolationsübung und erzeugt einen sehr guten „Pump“. Hier kannst du deinen Arm, wie beim Trizepsdrücken am Seil, ebenfalls ganz durchdrücken und deinen Trizeps zum brennen bringen! Und den Oberarm solltest so positionieren, dass du beim Herablassen der Hantel, an der tiefsten Position, eine gute Dehnung im Trizeps spürst. Aus dieser Position führst du die Hantel wieder hoch und versuch dabei den Oberarm in der Position zu halten! Nur der Unterarm sollte sich hier bewegen.  Die Übung kannst du auch beidarmig ausführen, nur sollte man bei der Ausführung andere Sachen beachten.

Beidarmiges Kurzhantel über Kopf strecken


Anleitung für beidarmiges Kurzhantel über Kopf strecken:
Bei dieser Übung sollte man den Ellenbogen eher nicht durchdrücken, weil man hier wieder mehr Gewicht verwenden kann, als beim einarmigen Kurzhantel über Kopf strecken.  Bei der Ausführung sollte man die Ellenbogen relativ nah am Kopf haben, aber hier kannst du natürlich auch wieder probieren, was sich für dich am besten anfühlt. Es sollte nie ein Gelenk oder eine Sehne schmerzen!

Kurzhantel Kickbacks


Anleitung für Kurzhantel Kickbacks:
Diese Übung zielt eher auf den inneren oder auch langen Trizeps-Kopf ab. Hier sollte man nicht zu viel Gewicht verwenden, weil man sonst die Übung einfach nicht effektiv ausführen kann! Das gilt natürlich für alle Muskelaufbau Übungen! Die Übung kann man gut zum Ende des Workouts machen um dem Trizeps den Rest zu geben!

Und zur Ausführungsgeschwindigkeit, wie bei allen Muskelaufbau Übungen, rate ich dir auch verschiedene Geschwindigkeiten zu probieren. Mal etwas schneller und mal etwas langsamer. Du findest schon deine optimale Ausführungsgeschwindigkeit!

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2 Kommentare zu Trizeps Übungen mit Hanteln – Kurzhanteln & Langhantel und Maschinen

  1. KH beidarmig über Kopf !!! Super für den langen Trizeps-Kopf !

  2. Eine gute Ansammlung von Trizeps Übungen. Ich finde die French Press am effektivsten.

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