Hantelbank oder Kraftstation – Vor und Nachteile gegenübergestellt

hantelbank © F.Schmidt - Fotolia.com

Wer einen effektiven Muskelaufbau betreiben möchte, fragt sich häufig, welches Training das richtige ist. Viele wählen zwischen einer einfachen Hantelbank, bei der die Belastung mit unterschiedlichen Hantelsets variiert wird und einer komplexen Kraftstation, mit der verschiedene Übungen ohne zusätzliche Gewichte ausgeführt werden können. Hier werden nun kurz die Vor und Nachteile gegenübergestellt:

Vorteile einer Hantelbank

  1. Die meisten Hantelbänke sind leichter und kleiner. Bei Bedarf kannst du sie mühelos auf- und abbauen, wenn nur wenig Platz vorhanden ist.
  2. Eine Hantelbank ist in der Neigung verstellbar und ermöglicht daher eine flexible Trainingshaltung. Damit kannst du auf derselben Bank in Schräg- oder Flachlage Flach – und Schrägbankdrücken, sowie Schulterdrücken durchführen.
  3. Die Verstellbarkeit eignet sich besonders für Einsteiger im Muskeltraining. Als Schrägbank bietet sie sehr gute Stütze für den Rücken und verhindert, dass man beispielsweise bei Bizeps-Curls ins Hohlkreuz fällt.
  4. Auf der Hantelbank kann sowohl mit Lang-, als auch mit Kurzhanteln trainiert werden, wodurch du dein Training besonders vielseitig gestalten kannst.

Nachteile einer Hantelbank

  1. Für das Training mit der Hantelbank benötigst du, wie der Name sagt, zusätzliche Hanteln oder Zuggewichte. Stangen und Gewichtscheiben sind nicht in die Bank integriert und müssen separat untergebracht werden.
  2. Die freie Hantelbank ist in der Regel besser für Fortgeschrittene geeignet. Einsteiger wissen oft nicht, welche Übungen sie durchführen sollen und benötigen zunächst eine Einführung in das selbständige Hantelbanktraining.
  3. Das Training auf der Hantelbank erfordert ein gutes Maß an Selbsteinschätzung, welche Übungen und wie viele Wiederholungen du verträgst. Erfahrung ist also von Vorteil.
  4. Das Verletzungsrisiko ist höher als bei kompakten Geräten, da die Gewichte nicht befestigt sind. Gerade bei Langhanteln besteht die Gefahr, dass die Stange aus den Händen rutscht.

Vorteile einer Kraftstation

  1. Die Kraftstation ist eine mobile Vorrichtung, an der du verschiedene Übungen ausführen kannst. Damit können an einem Gerät unterschiedliche Körperregionen trainiert werden, ohne dass zusätzliche Gewichte nötig sind.
  2. Durch die Konstruktion gibt die Kraftstation Richtung und Ausführung der einzelnen Bewegung einigermaßen vor. Die Gefahr, Übungen falsch auszuführen, ist geringer und damit auch das Verletzungsrisiko.
  3. Besonders als Einsteiger kannst du mit der Kraftstation ein umfassendes Trainingsprogramm absolvieren ohne zusätzliche Geräte anzuschaffen.
  4. Durch die vielseitige Einsetzbarkeit der Station eignet sie sich besonders für das individuelle Training fernab des Studios.

Nachteile einer Kraftstation

  1. Die Kraftstation ist je nach Ausstattung deutlich umfangreicher und damit auch größer als die Hantelbank. Sie kann nur da verwendet werden, wo viel Platz vorhanden ist.
  2. Mit der Kraftstation sind zwar vielfältige Übungen möglich, dennoch müssen für den gezielten Aufbau einzelner Muskelgruppen eventuell zusätzliche Geräte verwendet werden.
  3. Da Kraftstationen aufgrund der umfangreichen Ausstattung relativ teuer sind, sollte man sich vorher bewusst sein, ob alle Funktionen benötigt werden. Gegebenenfalls rentieren sich Einzelgeräte eher.
  4. Besonders wer den Muskelaufbau intensiv betreibt, wird irgendwann zusätzliche Geräte brauchen. Vielleicht lohnt sich für die heimische Trainingsgelegenheit bei Fortgeschrittenen gleich die Ausstattung mit Einzelgeräten.

Es lässt sich folglich nicht pauschal beantworten, welches der beiden Trainingsgeräte besser geeignet ist. Es zählen unterschiedliche Faktoren, vor allem solltest du aber für dich klären, ob du dich eher noch zu den Einsteigern oder schon zu den Fortgeschrittenen zählst und welche Muskeln du trainieren möchtest, um anschließend beide Trainingsstationen zum Beispiel auf Fahrrad.de miteinander zu vergleichen.

Hantelbank oder Kraftstation – Vor und Nachteile gegenübergestellt
5 (100%) 4 votes

2 Kommentare zu Hantelbank oder Kraftstation – Vor und Nachteile gegenübergestellt

  1. Also ich würde zur kraftstation tendieren, kostet zwar etwas mehr, dafür hat man mehrere trainingsmöglichkeiten. Habe selber eine die mir damals als ich mit dem training angefangen habe, sehr geholfen hat.

  2. FittnessFreak // 8. Mai 2017 um 21:44 // Antworten

    Hallo,
    eine schöne und hilfreiche Übersicht. Ich denke ich werde mich für eine verstellbare freie Hantelbank und eine seperate Hantelablage entscheiden. So hab ich den Vorteil der vielfältigen Positionen, kann aber auch mit Langhanteln das Brusttraining intensivieren.
    Vielen Dank und weiter so!
    Grüße, FittnesFreak

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*