Fitness im Wandel der Zeit – Wie sich das Image gewandelt hat –

Fitness im Wandel der Zeit © iQoncept - Fotolia.com

Die körperliche Fitness ist und war schon seit längerer Zeit ein Thema, was jeden angeht. Nur, wer seinen Körper fit hält, lebt in einem gesunden Körper. So kam es, dass der Aufbau von Muskeln in Mode kam. Immer mehr Männer, aber auch Frauen trainierten für massive Muskelpakete und wurden durch Spezialnahrung für Sportler unterstützt. Ganz klar, dieser wettkampfartige Aufbau von Muskelmasse ist out. In jedoch ist mehr und mehr der kontrollierte und gezielte Muskelaufbau für einen gesunden und schönen Körper. Frauen wie auch Männer verfolgen gemeinsam und ohne Einsatz von zwiespaltigen Mitteln dieses Ziel.

Der Weg ist das Ziel

Früher galt Fitness oft alleiniger Sport oder als spezielles Hobby. Sportler, die regelmäßig ihre Muskeln trainiert haben, wurden oft als eigenes Grüppchen angesehen, zu denen man entweder aufschauen konnte oder gegen die man Vorbehalte hatte. Dieses Image hat sich ganz klar gewandelt. Fitness und der Muskelaufbau sind nicht länger eine Insel, auf der man leben kann oder nicht. Vielmehr ist die Fitness zum festen und selbstverständlichen Bestandteil eines gesunden Lebensstils geworden. Anders als noch vor einiger Zeit geht es beim Fitnesssport nicht mehr um Muskelaufbau um jeden Preis, sondern um gezielte Übungen für Muskelaufbau. So erhält man die Körperform, die man sich wünscht und verliert ganz nebenbei auch noch den Speck an der einen oder anderen Stelle. Besonders wenn man beim Fitnesstraining ein paar Kilos abspecken möchte, sollte man darauf achten, dass man das bewusst und unter Beratung (Wenn man sehr unerfahren ist) mit in das Fitnessprogramm einbezieht. In einer professionellen und gezielten Beratung bekommt man nämlich Diät Tipps um seine Muskeln zu definieren. Mit der richtigen Diät und dem passenden Trainingsprogramm bekommst Du die Körperstruktur, die Du Dir wünschst.

Das Training früher und heute

Während das Training früher meist sehr exzessiv und in festen Cliquen passierte, hat sich das heute grundlegend geändert. Es gibt nicht mehr den typischen Fitness-Typ, der mehr und mehr Muskeln aufbaut, sondern es gibt ganz unterschiedliche Menschen, die ihre Muskeln gezielt trainieren möchten. Deswegen kann das Training so vielseitig gestaltet werden, wie die Menschen, Charaktere und Sporttypen auch unterschiedlich sind. Während der eine lieber Ausdauersportarten genießt, möchte ein anderer vielleicht lieber ein Powerkurs besuchen. Für unterschiedliche Zielgruppen und Problemzonen gibt es Trainingsmethoden, die sich besser eignen und schneller zum Ziel führen, aber erlaubt ist alles. Um ganz konkreten Muskelaufbau an bestimmten Stellen zu fördern eignen sich natürlich die Muskeltrainingsgeräte am besten. Diese lassen sich jedoch auch mit einem modernen Zumba Kurs oder einer Laufeinheit kombinieren. So ist das Image des eigenbrödlerischen Fitness-Junkies verschwunden. Stattdessen sind der gezielte Muskelaufbau und die allgemeine Fitness in den Mittelpunkt einer gesunden Lebensführung gerückt.

Die Bekleidung

Auch die Bekleidung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das alte Bild eines muskelbepackten Fitness-Süchtigen bringt auch die eigenwillige Kleidung mit sich. Um jeden Preis mussten die aufgebauten Muskeln gezeigt werden. Eng anliegende Bekleidung mit viel Einblick auf nackte Haut standen an der Tagesordnung. Heute schaut man eher nach passender und modischer Sportkleidung. Deswegen solltest Du einen Blick in dieses Mode Magazin mit Sportmode für die richtige Kleidung werfen. So wird das Training zum neuen Hobby und bringt nicht nur Erfolge, sondern auch maximal Spaß.

Fitness im Wandel der Zeit – Wie sich das Image gewandelt hat –
Lust auf Bewerten?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*