Frage: Ist Spinat wichtig beim Aufbauen von Muskeln?

Antwort: Laut einer neuen Studie des Stockholmer Karolinska Institus: Ja,…

…denn Spinat enthält eine Substanz, die beim Muskelaufbau und bei Entwicklung von Kraft hilft. Schwedische Forscher wollen das in einer neuen Studie nachgewiesen haben. Grund dafür soll das Nitrat sein, das in Spinat und auch in anderen Gemüsearten vorkommt. In der Studie haben Forscher das Salz eine Woche lang dem Wasser von Versuchsmäusen beigefügt und konnten anschließend eine Stärkung der Muskulatur bei den Tieren feststellen.

“Mäuse, die regelmäßig Nitrat erhielten, hatten viel stärkere Muskeln”, heißt es in dem Bericht zur Untersuchung, die noch im Fachblatt “Journal of Physiology” veröffentlicht werden soll.

Die in der Studie verwendete Menge entspräche einer täglichen Verzehrs-Menge von 200 bis 250 Gramm Spinat pro Tag.

Laut Studienautor Andrés Hernández hat das Salz keinen Effekt auf langsam zuckende (slow-twich-Muskelfasern), die nur bei geringen Anstrengungen zum Einsatz kommen. Bei den fast-twich-Fasern, schnell zuckenden Fasern, die für die größeren Kraftanstrengungen benötigt werden sei eine deutliche Veränderung zu sehen gewesen.

 

Darauf führen die Forscher die Wirkung zurück:

Nitrat erhöht die Konzentration von 2 Proteinen, die in Muskeln enthalten sind. Diese Proteine bewirken ihrerseits wiederum eine steigende Konzentration von Kalzium in den Muskeln, das die schnell zuckenden Fasern stärken würde.

Quelle: Welt.de

Frage: Ist Spinat wichtig beim Aufbauen von Muskeln?
Lust auf Bewerten?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*