Wie kann ich meine Motivation für’s Training anfachen oder neu wecken?

Motivation fuers Training © iQoncept - Fotolia.com Motivation fuers Training © iQoncept - Fotolia.com

Du kennst das vielleicht, es wäre eigentlich Zeit wieder ins Training zu gehen, aber irgendwie fehlt was…. Motivation!! Das ist natürlich für Erfolge beim Muskelaufbau eine ordentliche Handbremse. Gründe für Motivations-Schwächen gibt es viele. In der Regel hat man nach einem langen Arbeitstag einfach … gar!! … keine!! … Lust mehr sich ins Studio zu bewegen. Doch wenn dein Training von einem auf den anderen Tag verschiebst, sind die besten Vorsätze nutzlos und du kommst mit dem Körperformen nicht weiter.

Es gibt verschiedene Dinge, mit denen Du Dich mental und körperlich auf dein Training vorbereiten und Dich motivieren kannst.

Diese Tipps können bei Motivationsproblemen helfen

 

  • Kaffee oder Espresso
    Kaffee macht nicht nur munter, sondern wirkt sich auf die Ausdauer, Kondition, Muskelreaktion und geistigen Fokus aus. Teilweise wird man auch etwas hibbelig, was ja in dem Fall positiv ist.
  • Aggressive, aufrüttelnde (motivierende) Musik
    Musik beeinflusst extrem die geistige Stimmungslage. Daher wird Dich aggressive (oder einfach motivierende) Musik (welche auch immer das für Dich dann ist) zum Training animieren. Oder nimm deine Musik auch einfach ins Training mit. Machen sowieso sehr viele, wie Dir in deinem Studio vielleicht aufgefallen ist!?
  • Motivierende Video / Trainings Clips
    Was auch sehr motivierend sein kann, sind Videos. Vielleicht hast du ja eine Art Vorbild!? Ein Filmstar, oder Bodybuilder? Dann schau dir einfach ein paar Trainingsvideos von dem an und move your ass ins Studio.
  • Ein selbstkritischer Blick in den Spiegel
    Dieser zeigt Dir, deine Baustellen und macht Dich darauf aufmerksam, dass DU vielleicht doch besser ins Training gehen solltest.
  • Positive Erinnerungen an ein Training
    Erinnere Dich an ein gutes Training und wie du dich dabei gefühlt hast. Wenn dir das Training an sich eigentlich Spass macht, wird dich das ebenfalls motivieren.
  • Einen Trainingspartner ins Boot holen
    Zu zweit ist alles einfacher. Mit einem Trainingspartner wirst Du nicht nur mehr Spaß am Training, sondern auch einen Motivationsfaktor haben, da ihr Euch gegenseitig aufmuntern und animieren könnt. Und wenn man sich zum Training verabredet kommt man eher hin, als wenn man alleine hingehen würde. Je nach Persönlichkeit hilft oder stört ein Trainingspartner, das solltest du für Dich herausfinden.
  • Pre Workout Booster
    Wenn alles nichts hilft, kannst Du alternativ auch auf einen Pre Workout Booster zurückgreifen (Bsp. http://www.aesthetics-nutrition.de/shop/bsn-no-xplode-2-0-eu-version-1080g-dose/). Inhaltsstoffe wie beispielsweise Coffein, Taurin, Guarana und / oder auch Grüntee-Extrakt bewirken ein erhöhtes Energielevel, verbesserte Ausdauer sowie Kraftleistung und ggf. auch eine Verbesserung des Muskelpumps (Was im oben erwähntem Beispiel der Fall ist, da es sich um ein Stickstoff Produkt handelt).

Und bist Du erst einmal beim Training, stellt sich die Motivation ganz von selbst ein. Das kennst du sicher auch. Wenn man die ersten Sätze hinter sich hat gib man dann doch wieder Gas.

Und falls du dich körperlich nicht wirklich fit fühlen solltest, mach einfach langsam, denn eine Verletzung zu riskieren kann nach hinten losgehen.

SOOO solltest du allerdings nicht enden :-P!! Zumindest sollte das nicht all zu oft passieren, wenn du in Form bleiben möchtest:

Gründe für Übergewicht © Freefly - Fotolia.com

Gründe für Übergewicht © Freefly – Fotolia.com

Wie kann ich meine Motivation für’s Training anfachen oder neu wecken?
Lust auf Bewerten?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*