Übungen für die hintere Schulter – Videos mit Anleitung

Übungen für die hintere Schulter Übungen für die hintere Schulter

Die hintere Schulter wird leider immer noch viel zu oft von Bodybuildern und Kraftsportlern vernachlässigt. Oft wird gesagt: „ÖÖÖÖYY, die trainiere ich beim Rückentraining doch eh schon mit. Extra Übungen für die hintere Schulter brauche ich nicht!!! 😡 !!!!“ . Nun es stimmt natürlich, dass man den hinteren Musculus deltoideus bei Rückenübungen mit trainiert, allerdings sollte man es dabei nicht belassen, wenn man eine ausgewogene Schultermuskulatur haben möchte.

Das ist das gleiche Argument  dafür, dass man den vorderen Teil der Schulter nicht trainiert, weil man ja bei fast allen Brustübungen die vordere Schulter mit beansprucht. Das alles sollte man nicht unbedingt sagen, wenn man einen ausgewogen trainierten Körper haben möchte. Die Schultermuskulatur ist zwar nicht groß, aber man sollte sie wirklich nicht ignorieren. Am besten man Trainiert sie nach dem Brusttraining oder legt es vor das Rücken-Training, da die Schulter dort (wie gesagt) jeweils bereits involviert ist.

Im Folgenden siehst du nun paar Übungen speziell für die hintere Schulter. Probier sie aus (Oder eben auch nicht ;)) und entscheide für dich selber, ob es für dich Sinn macht oder nicht.

 

 

Übungen für die hintere Schulter – Videos mit Anleitung
4.22 (84.44%) 9 votes

1 Kommentar zu Übungen für die hintere Schulter – Videos mit Anleitung

  1. Sollte man jetzt den arm gerade lassen oder angewinkelt?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*