Sonnenbrand vorbeugen und vermeiden und eine schöne Bräune bekommen bei der deine Muskeln besser zur Geltung kommen

sonnenbrand vermeiden © Robert Kneschke - Fotolia.com

Gebräunte Haut gilt als sportlich und schön. Wenn du lange trainiert und dir dadurch kräftige Muskeln aufgebaut hast, möchtest du natürlich, dass diese auch zur Geltung kommen. Denn ausgebildete Muskeln wirken unter einer gebräunten Haut besser als unter einer blassen. Dann leg dich in die Sonne und hole dir die Bräune, nicht aber einen Sonnenbrand.

 

Hier sind ein paar Tipps für dich, wie du den unschönen und ungesunden Sonnenbrand vermeiden kannst:

1. Benutze eine Sonnencreme mit angebrachtem Lichtschutzfaktor

Was viele nicht wissen: Die Sonnencreme verlängert den hauteigenen Sonnenschutz. Wie lange jemand ohne Schutz in die Sonne gehen kann, hängt davon ab, welcher Hauttyp er ist. Dunkelhaarige Menschen können mehr Strahlung vertragen als hellhäutige. Ein Beispiel macht das klar: Jemand mit einem Eigenschutz von nur 15 Minuten verwendet eine Sonnencreme mit dem Lichtschutzfaktor 12 und kann damit sein Sonnenbad auf 2,5 Stunden ausdehnen.

2. Bräune dich langsam vor

Wenn du deine Haut systematisch mit kurzen Sonnenbädern verwöhnst, bildet sie Pigmente. Das schützt sie vor den schädlichen UV-Strahlen. Allmählich kannst du dein Sonnenbad verlängern, ohne dass du einen Sonnenbrand zu erwarten hast.

3. Habe immer leichte Kleidung bei dir

Auch leichte Kleidung lässt ein wenig Sonnenlicht hindurch. Dadurch wird deine Haut etwas vor der UV-Strahlung geschützt. Die Haut bräunt langsam und ohne Sonnenbrand. Eine Kopfbedeckung schützt dich zusätzlich vor einem Sonnenstich.

4. Versorge dich mit den richtigen Vitaminen

Dein Körper kommt besser mit dem Sonnenbaden und den UV-Strahlen zurecht, wenn er gut mit ganz bestimmten Vitaminen versorgt wird. Dazu gehört das Carotin und das Vitamin A. Das Carotin ist eine Vorstufe des Vitamin A. Es wird im Körper in Vitamin A umgewandelt. Enthalten ist es in Möhren, Spinat und in Tomaten sowie in Brokkoli. Fisch und Geflügel enthalten das Vitamin A. Auch Calcium schützt den Körper vor den Auswirkungen von zu viel Sonne. Dieses ist in Milchprodukten und in Käse enthalten.

5. Eine Position im Schatten sollte auch mal drin sein

Im Schatten bräunt deine Haut ebenfalls langsam und ohne dass die UV-Strahlen zu viel Schaden
anrichten können. Ideal wäre leichte Bewegung im Halbschatten unter Bäumen. Wenn du am Wasser lebst oder dort Urlaub machst, kannst du auch im Schatten eine braune Haut bekommen. Denn das Sonnenlicht wird dort vom Wasser und anderen Gegenständen reflektiert.

Dann weiterhin viel Spass beim Sonnenbaden und ebenfalls beim Training!

Sonnenbrand vorbeugen und vermeiden und eine schöne Bräune bekommen bei der deine Muskeln besser zur Geltung kommen
5 (100%) 1 vote

3 Kommentare zu Sonnenbrand vorbeugen und vermeiden und eine schöne Bräune bekommen bei der deine Muskeln besser zur Geltung kommen

  1. Naja die Sonne hat sich ja erstmal wieder kurz verabschiedet :-P.
    Da haben wir ja alle genug Schatten.
    Ich finde diese Temperaturschwankungen aber echt anstregend.

    Und verbrannt habe ich mich vor Kurzem auch schon etwas… habe mich leider nicht eingecremt.
    Die Sonne hat halt echt an dem Tag geknallt, muss mich da wohl besser vorbereiten.

  2. Sehr gute Tipps. Gerade jetzt wo’s die Tage so heiß ist kann man die gut brauchen 🙂

  3. Ja, mal schauen, was der Sommer noch so treibt 😛

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*