Sollten Hardgainer Weight-Gainer nehmen?

hardgainer © olly - Fotolia.com hardgainer © olly - Fotolia.com

Das ist die Frage die es zu klären gilt. Hardgainer haben immense Probleme Gewicht zuzunehmen, auch wenn Sie regelmäßig ins Fitnessstudio gehen. Nun sollen diverse Produkte Abhilfe schaffen und selbst Hardgainern zu einem leichteren Masse- und Muskelzuwachs verhelfen. Doch stimmt das wirklich und wer sollte tatsächlich Hardgainer zu sich nehmen und dafür Geld ausgeben. Der folgende Text soll dir helfen und deine Entscheidung erleichtern.

Die drei Körpertypen

Bevor man zur Beantwortung der eigentlichen Frage kommt, muss man erstmal die unterschiedlichen Körpertypen bzw. Stoffwechseltypen erläutern. Welche Körpertypen gibt es denn überhaupt und was zeichnet sie aus?
Der Körpertyp eines Menschen ist genetisch bedingt, also kann keiner was dafür welchem Körpertypen er angehört. Da der Körpertyp genetisch bedingt ist, kann man diesen auch nicht ändern, sei es durch intensives Training oder durch die Ernährung. Was jedoch veränderbar ist, ist der Phänotyp, also das äußerliche Erscheinungsbild.

Doch kommen wir zunächst einmal zu den Stoffwechseltypen. Heutzutage wird zwischen 3 Körpertypen unterschieden. In mesomorph, endomorph und ektomorph. Diese wurden durch den Sportwissenschaftler William Sheldon festgelegt. Nun ist es nicht so, dass man allgemein sagen kann:”Du bist ektomorph und du bist endomorph!” Jeder ist ein Mischtyp, wobei immer einer der drei Typen ausgeprägter ist.
Im Folgenden werden wir dir die drei unterschiedlichen Typen genauer erläutern, damit du vielleicht auch schon selbst erkennen kannst, zu welchem Körpertyp du gehörst.

Ektomorph

Einen ektomorphen Typen erkennt Ihr daran, dass er sehr dünn ist und ganz egal was sie essen kaum Ihren KFA (Körperfettanteil) erhöhen. Aufgrund des niedrigen Fettgehalts im Körper sind die Muskeln umso definierter bei einem ektomorphen Körpertypen. Jedoch muss man auch sagen, dass gerade für diesen Stoffwechseltyp es extrem schwer ist ordentlich Muskelmasse aufzubauen

Merkmale:

  • kleiner Brustkorb
  • schmale Schulter
  • sehr geringe Fettspeicherung

Endomorph

Der endomorphe Typ hat im Gegensatz zum ektomorphen Körpertypen weniger Problem Muskelmasse aufzubauen. Allerdings baut dieser Typ auch sehr leicht an Fett auf. Aus diesem Grund sollte dieser Typ besonders auf die Ernährung achten und zudem auch ausreichend Cardiotraining betreiben. Denn dadurch kann auch die Definition der Muskelmasse gewährleistet werden

Merkmale:

  • Langsamer Stoffwechsel
  • Breite Schultern
  • Guter Muskelaufbau

Mesomorph

Der mesomorphe Typ hat die meisten Vorteile. Dieser baut sehr leicht Muskelmasse auf und ist darüber hinaus aber schon von Natur aus ein recht muskulöser Typ. Aufgrund ihres guten Stoffwechsels, werden sie nicht viel dicker, ganz egal was sie essen und müssen daher nicht zwangsweise auf Ihre Ernährung achten.

Merkmale:

  • von Natur aus muskulös
  • geringe Fettansammlung
  • großer Brustkorb

Personen mit welchem Körpertyp können zu Weight-Gainern greifen und welche sollten besser darauf verzichten?

In Weight Gainern ist ein hoher Anteil von Kohlenhydraten enthalten und eher ein geringer Anteil von Proteinen. Das Verhältnis ist meistens 60:40 oder sogar 80:20. Wem helfen die ganzen Kohlenhydrate? Nun es ist so, dass der Körper nur 320 bis 560 Gramm der pro Tag zugeführten Kohlenhydrate speichern kann. Die ganzen überschüssigen Kohlenhydrate wandelt der Körper in Fett um. Daher ist gerade die Zunahme von Weight Gainer für einen Stoffwechsellangsamen Typen ungünstig.

Nun haben wir dir vorhin kurz und knapp die drei verschiedenen Körpertypen vorgestellt und vielleicht hat dir das schon geholfen zu erkennen, zu welchem Körpertyp du eher gehörst.
Die meisten von euch können sich wohl schon denken, dass Weighgainer ganz klar am besten für den ektomorphen Typen, also dem Hardgainer geeignet sind, also für Menschen die einen hohen Kalorienverbrauch und einen schnellen Stoffwechsel haben.

Wenn du also zu dünn bist und in den letzten Wochen und Monaten trotz intensiven Trainings starke Probleme hattest zuzunehmen, kannst du darüber nachdenken Weightgainer zu dir zu nehmen. Solltest du ein Hardgainer sein, findest du hier einige nützliche Produkte die dir helfen können an Muskelmasse zuzunehmen: http://www.pimpbody.org/de/weightgainer/ .

Jedoch muss auch ganz klar betont werden, dass Weightgainer zwar eine gute Hilfe sind zuzunehmen, aber auch nur ein Nahrungsergänzungsmittel sind und nicht eine gesunde Muskelaufbau Ernährung und ein intensives Training ersetzen können.
Solltest du jedoch ein Softgainer sein, also jmd. der leicht an Gewicht zunimmt, solltest du nicht unbedingt auf Weight Gainer zurückgreifen.

Sollten Hardgainer Weight-Gainer nehmen?
4.2 (84%) 5 votes

1 Kommentar zu Sollten Hardgainer Weight-Gainer nehmen?

  1. Vorab großen lob für eure Seite.
    Ich (Hardgainer) habe mit Weight-Gainern super Erfahrungen gemacht. Natürlich ersetzt das nicht das präzise achten auf die tägliche Kalorienzufuhr ist aber eine super Sache für Personen die viel Unterwegs sind. Z.B. in die Schule einfach 2 Shakes für die Pause mitnehmen und paar Nüsse, schon hat man vor 12 Uhr 1500 Kcal drinnen. Mittlerweile decke ich meine Kcal aber mit der täglichen Nahrungsaufnahme und nehme Weight-Gainer nur noch als Post-Workout Shake.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*