Körperfettanteil messen: Die Vier Methoden zum Messen des KFA

körperfettanteil messen © Cisek Ciesielski Fotolia.com

Der Körperfettanteil (auch KFA genannt) gibt an, wie viel angelagertes Fett im Verhältnis zur Körpergesamtmasse vorhanden ist. Zudem ist er die Grundlage für die Berechnung weiterer Kennzahlen, wie z. B. den Fettfreie-Masse-Index und dem Fels-Quotienten.

Was ist Körperfett und wozu ist es gut?

Für Sportler ist Körperfettanteil zwischen 8 bis 15 Prozent bei Männern und 16 und 21 Prozent  bei Frauen üblich und empfohlen (Athleten gehen in der Wettkampfphase auch auf bis zu 5% runter, was aber natürlich nicht gesund ist – Das ist in dem Moment aber auch nicht der Grund dafür, sondern lediglich eine möglichst dünne Haut). Unterschieden wird hier zudem noch zwischen Baufett und Speicherfett. Auf das Speicherfett könnte und würde man gerne verzichten. Es ist bei Männern eher am Bauch zu finden, während Frauen damit an den Hüften und Oberschenkeln zu kämpfen haben. Dieses Speicherfett legt unser Körper nur als Notfallreserve für schlechte Zeiten an.
Das Baufett dagegen schützt unsere Organe, denn es liegt zwischen ihnen. Speicherfett könnten wir also komplett verbrauchen, das Baufett dagegen darf nicht angegriffen werden, sonst funktioniert unser Körper nicht mehr richtig.

Wichtig: Deshalb solltest Du nicht versuchen, einen zu geringen Körperfettanteil zu erreichen, sondern Dich immer nur der Untergrenze dessen nähern, was Dir und Deinem Körper noch gut tut und medizinisch auch vertretbar wäre…!

Die 4 Methoden zum Messen des Körperfettanteils

Die vier gängigen Methoden, mit denen Du Deinen Körperfettanteil messen kannst, sind in den folgenden Abschnitten genauer aufgeführt.

1. Die Körperfettwaage

Hier handelt es sich um eine Personenwaage, die das Körperfett messen kann. Vier Elektroden sind auf der Standfläche der Waage angebracht. Auf je ein oder zwei Elektroden steht ein nackter Fuß. Die Messung ist relativ ungenau. Waagen variieren und es spielt auch eine gefüllte Harnblase oder Dehydration eine Rolle bei der Messung. Um eine einigermaßen genaue Messung hinzubekommen, solltest Du Dich immer zur gleichen Tageszeit messen. Morgens nach dem Toilettengang oder vor dem Duschen. Diese Körperfettwagen messen durch den elektrischen Widerstand. Die gewonnenen Werte werden anschließend mit statistischen Werten verglichen.

2. Die Caliper – 3 Falten Methode

Ein Caliper misst die Dicke der Hautfalten. Es werden mehrere Hautfalten gemessen und daraus dann der Körperfettanteil berechnet. Die 3 Falten Methode liefert dabei gute Werte. Die Messung wird bei Männern und Frauen unterschieden, da sich ja das Körperfett unterschiedlich anlagert.

Bei Männern:
– Brustfalte: Falte zwischen Brustwarze und Achselhöhle
– Bauchfalte: 2-3 cm neben dem Bauchnabel
– Oberschenkelfalte: Vorderseite, Mitte in Längsrichtung

Bei Frauen:
– Trizepsfalte: Rückseite vom Oberarm in der Mitte in Längsrichtung
– Bauchfalte: wie beim Mann auch
– Hüftfalte: vorn wo der Hüftknochen tastbar ist, über diesen dann eine Falte im 3 ° Winkel bilden

3. Die Caliper – 7 Falten Methode

Diese Methode basiert auf der 3 Falten Methode. Der Caliper benötigt hier folgende Maße: Brust-, Bauch-, Bein-, Hüft-, Achsel-, Rücken- und Trizepsfalte. Eine zweite Person sollte Dir bei der Messung helfen, denn in der Regel kommt man nicht ohne Weiteres an alle Stellen. Die genommenen Maße werden dann wieder in eine Rechenformel eingegeben. Es gibt Online-Rechner, die das Ergebnis selbstständig ermitteln. Diese Methode ist noch genauer als die 3 Falten Methode. Am genauesten bekommst Du es aber hin, wenn Du jede Falte drei Mal misst und dann den Mittelwert berechnest.

4. Die US Navy Methode

Zu dieser Berechnung werden nur wenige Daten benötigt. Du brauchst Geschlecht, Körpergröße, Nackenumfang und Bauchumfang. Frauen brauchen noch zusätzlich den Taillen- und Po Umfang. Die Daten gibst Du dann in folgende Rechenformeln ein.

Männer:
%KFA = 86.010*LOG (Bauchumfang – Nackenumfang) – 70.041*LOG (Größe in cm) + 30.30

Frauen:
%KFA = 163.205*LOG (Taillenumfang + Poumfang – Nackenumfang) – 97.684*LOG (Größe in cm) – 104.912

Die Methode ist nicht ganz so genau wie die Falten Methode, jedoch einfach durchzuführen.

Und hier noch ein paar Produktempfehlungen zum Messen deines Körperfettanteils:

Körperfettanteil messen: Die Vier Methoden zum Messen des KFA
4.7 (94.29%) 7 votes

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*