Ist HIIT / HIT Ausdauertraining besser für die Fettverbrennung?

HIIT und Ausdauertraining © kentoh HIIT und Ausdauertraining © kentoh

Du hast schon mal von HIITHigh Intensity Intervall Training” bzw. HITHigh Intensity Training” (Beide Bezeichnungen meinen im allgemeinen Sprachgebrauch in der Regel das selbe) gehört? Oder doch noch nie? Das High Intensity (Interval) Training (kurz: HIIT) wird auf jeden Fall immer beliebter. Schon mit ganz wenig Zeit sollen sich große Erfolge erzielen lassen. Das ist das Erfolgskonzept dieser Trainingsart. Doch was ist überhaupt das HIT Ausdauertraining? Wie wird es durchgeführt? Ist es wirklich besser für die Fettverbrennung und wenn ja: Warum? Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen und haben hier die Antworten für Dich.

Was ist eigentlich HIIT / HIT und was ist das Prinzip dahinter?

Das High Intensity Interval Training kann im Fitnessstudio, im Freien oder im eigenen Wohnzimmer ganz einfach durchgeführt werden – so wie es Dir am liebsten ist. Das Prinzip dahinter besteht darin, den Körper mit kurzen Intervallen von höchster Belastungsintensität an seine Grenzen zu treiben. Dabei ist es nicht wichtig, ob man auf dem Laufband läuft, Seil springt oder schwimmt. Nach 20 – 60 Sekunden höchstintensiven Trainings folgt eine Erholungsphase, in der die Übung für die dreifache Zeitdauer locker ausgeführt wird. Anschließend beginnt das Ganze von vorn :-). Du wirst schnell merken, dass Du diese enorme Anstrengung nicht lange durchhalten kannst. Daher genügt schon eine kurze Zeit, um den Körper völlig zu verausgaben und sehr viele Kalorien zu verbrauchen, was sonst oft mehr als eine Stunde Training in Anspruch nimmt. Zudem kommt noch ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Trainings ins Spiel, nämlich der “Nachbrenneffekt” deines Körpers nach einem solchen Training. Auf diesen Punkt kommen wir aber gleich nochmal genauer zu sprechen.

Allgemeine Vorteile von HIIT im Überblick:

  • Höherer Kalorienverbrauch als bei normalem Training
  • Hocheffektiv, da der Körper in kurzen Intervallen maximaler Belastung ausgesetzt ist
  • Hohe Erfolge bei geringem Zeitaufwand
  • Erhöhter Abbau von Körperfett durch den Nachbrenneffekt
  • Fettabbau und gleichzeitiger Aufbau von Muskeln

(Quelle: Hammer.de)

Deswegen verbraucht der Körper durch den Nachbrenneffekt mehr Energie mit weniger Zeitaufwand

Nachbrenneffekt bei HIIT © chekman - Fotolia.com

Nachbrenneffekt bei HIIT © chekman – Fotolia.com

Um überhaupt und bestenfalls schnell und möglichst viel Fett zu verbrennen, muss Dein Körper grundsätzlich mehr Energie verbrauchen, als Du Ihm mit dem Essen zuführst. Das lässt sich natürlich mit “normalem” Sport und angepasster Ernährung erreichen. In der Regel musst du schon in etwa 45 – 60 Minuten Ausdauertraining betreiben, um relativ schnell einen Effekt deines Trainings zu sehen. Bei HIIT brauchst du viel weniger Zeit, weil hier der Nachbrenneffekt deines Körpers ins spielt kommt. Bei körperlichen Training jeder Art steigt die Stoffwechselaktivität deines Körpers an. Je höher sie ansteigt, desto länger braucht Dein Körper, um Deinen Stoffwechsel nach dem Work Out wieder runterzufahren bzw. auf ein normales Maß herunter zu regeln. Dabei verbraucht er also auch nach dem eigentlichen Training Energie und verbrennt damit weiter Fett. Durch die intensiven Belastungsintervalle vom HIT Ausdauertraining, schießt Dein Stoffwechsel in die Höhe. Daher braucht er nach einem solchen Work Out besonders viel Zeit um wieder zum Ruhezustand zurückzukehren: Der Nachbrenneffekt ist enorm und kann bis zu einen ganzen Tag anhalten. Du verbrennst durch HIIT also eine viel längere Zeit Fett noch nach dem Training, als es bei “normalem” Training der Fall ist.

Um die Vorteile von HIIT in vollem Maße ausnutzen zu können und Deine Fettverbrennung ordentlich anzukurbeln, brauchst Du jedoch einen geeigneten Trainingsplan. Wir haben Dir hier ein Beispiel zusammengestellt.

Beispiele für High Intensity Interval Training Trainingspläne

Eine HIIT-Einheit für Beginner:

  • 5 min locker Aufwärmen
  • 20 Sekunden hohe Intensität
  • 2 Minuten leichte Intensität
  • 20 Sekunden hohe Intensität
  • 2 Minuten leichte Intensität
  • 5 Minuten Abwärmen

Gesamtdauer sollte zu Beginn etwa 13-17 Minuten sein

Eine HIIT-Einheit für Erfahrenere:

  • 5 min Locker Aufwärmen
  • 60 Sekunden hohe Intensität
  • 90 Sekunden leichte Intensität
  • 60 Sekunden hohe Intensität
  • 90 Sekunden leichte Intensität
  • 60 Sekunden hohe Intensität
  • 90 Sekunden leichte Intensität
  • 5 Minuten Abwärmen

Die Gesamtdauer sollte hier nun etwas 19-23 Minuten betragen.

Viel Erfolg und taste dich am besten erst mal langsam an dieses Training heran.

Ist HIIT / HIT Ausdauertraining besser für die Fettverbrennung?
4.4 (87.69%) 13 votes

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*