Was ist besser? Training mit Freihanteln oder am Kabel und an Geräten?

hantel oder geraete © waymoreawesomer - Fotolia.com

Was ist denn eigentlich besser beim Trainieren von Muskeln? Werden Muskeln besser durch Freihanteln oder durch Kabelübungen und dem Training an Geräten stimuliert?

Pauschal kann man hier leider keine Antwort geben. Das ist abhängig von Erfahrung des Trainierenden und bereits vorhandener Muskulatur. Oft wird gesagt, dass das Freihanteltraining grundsätzlich besser sei. Da sollte man aber wie schon erwähnt etwas differenzieren.

Für Anfänger sind Geräte und Kabel besser:

Warum? Der Grund dafür ist, dass Anfänger oft mir freien Hanteln schnell überfordert sind, was das richtige führen der Hanteln angeht. Das führt dann leicht zu Verletzungen der Muskulatur und Gelenke. Und da die Bewegungsabläufe bei den entsprechenden Übungen noch nicht verinnerlicht sind und das Muskelgefühl noch nicht so vorhanden ist, wie man es für freie Hanteln braucht, um sie richtig zu führen und so auch die Muskeln gezielt und sauber trainieren zu können. Anfänger sollten zu Beginn auf jeden Fall erst an Geräte und Kabel gehen, weil hier der Bewegungsablauf vorgegeben ist und man nicht viel falsch machen kann. So kann man erst ein Gefühl für seine Muskeln bekommen und seine Gelenke sowie Muskeln stärken und aufbauen, ohne sich sorgen machen zu müssen, dass die Langhantel auf einmal nicht mehr hoch geht und man sich unter ihr befindet.

Später auch auf freie Hanteln setzen:

Wenn man ein gutes Gefühl für seine Muskeln bekommen hat und sie im Training gezielt trainieren kann, kann oder sollte man auch auf Freihanteln setzten und sie in sein Training einbauen.

Der Grund dafür ist, dass man durch freie Hanteln bessere Kontrolle über den Bewegungsumfang bei den Übungen hat.

Als Beispiel Bankdrücken mit einer Langhantel. Hier kannst du nun selber entscheiden, wie breit dein Griff sein soll oder wie weit du in die Dehnung gehen möchtest (Das ist bei vielen Geräten nicht immer gut möglich). Das beste Beispiel ist die Übung Kurzhantel-Fliegende, hier hast du absolute Kontrolle über die Dehnung, die Hand und Armposition als auch die tiefe der Kontraktion des Muskels. Freihanteln erlauben dir einfach den kompletten Bewegungsablauf selber zu koordinieren und darüber zu entscheiden, in welchem Winkel du deine Muskeln trainieren möchtest.

Zu Beginn solltest du allerdings besser auf eine geführte Bewegung setzten und dich langsam und Schritt für Schritt an freie Gewichte herantasten. Aber komplett verabschieden muss und sollte man sich von Kabelzügen und guten Geräten auch nicht, denn sie liefern sehr gute Variationsmöglichkeiten beim Training und erlauben teilweise auch ein viel gezielteres Training von einzelnen Muskeln.

Was ist besser? Training mit Freihanteln oder am Kabel und an Geräten?
4.3 (86.67%) 6 votes

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*